Geschlechtergerechte Toiletten
07.04.2021
In der Präambel der Geschäftsordnung des Konvents der Fachschaften (5. Dezember 2012) spricht sich die Studierendenvertretung „gegen die Ausgrenzung von Minderheiten aus“ und sieht die „Gleichstellung der Geschlechter an der Universität und in der Gesellschaft […] als ihre selbstverständliche Aufgabe an.“ Deshalb hat das Queer-Referat der Studierendenvertretung (StuVe) ein Konzept zur Einrichtung geschlechtergerechter Toiletten an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München erarbeitet. Mit Beschluss des Konvents der Fachschaften unterstützt die Studierendenvertretung insgesamt diese Initiative und bringt sich an den Fakultäten und in zentralen Gremien ein.
Wofür braucht es geschlechtergerechte Toiletten?
Dazu schreibt unser Queer-Referat im Konzeptpapier: "Exklusive Toiletten für Frauen* und Männer* haben sich vor allem aufgrund der binär-geschlechtlichen sozialen Verhältnisse in unserer Gesellschaft durchgesetzt. Personen, die nicht den tradierten Rollen von Frau* und Mann* entsprechen, werden bisweilen vernachlässigt. Geschlechtergerechte Toiletten können einen Beitrag dazu leisten, die allzu rigiden und restriktiven (binären) Geschlechtergrenzen zu überwinden, Diskriminierung zu minimieren und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern."
Mehr Hintergrundinformationen zu geschlechtergerechten Toiletten und den Vorstellungen des Queer-Referats zur Einrichtung findet Ihr im Konzeptpapier auf deren Website.
Erster Schritt: eine Pilotphase
In Kooperation mit der Universitätsverwaltung wurden im April 2020 die ersten geschlechterneutralen Toiletten an der Universität eingerichtet, allerdings zunächst (nur) im Rahmen einer Pilotphase. Die aktuell laufende Pilotphase soll ein Zeichen gegen Diskriminierung sein und dazu dienen, die Universitätsgemeinschaft über geschlechtliche Vielfalt aufzuklären und für vielfältige Lebensentwürfe zu sensibilisieren. Da die Toiletten wegen der Gebäudeschließungen in letzter Zeit wahrscheinlich nicht viel genutzt wurden, hoffen wir hier, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird.
Die eingerichteten Toiletten stehen allen Personen unabhängig ihres Geschlechts offen.
Das Konzept des Queer-Referats findet Ihr unserer Website unter Unsere Inhalte oder direkt beim Queer-Referat. Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch jederzeit an das Queer-Referat wenden.